DF25A/ DF30A; Der Leichteste seiner Klasse

Ausgestattet mit Suzukis neuester Technologie gehören der DF30A und der DF25A zu den leichtesten Modellen in der 30- bzw. 25-PS-Klasse der Viertakt-Aussenbordmotoren.

Die ersten ihrer Klasse mit Rollenkipphebeln

Diese beiden Aussenborder sind die ersten ihrer jeweiligen Klasse mit intern gelagerten Rollenkipphebeln für Ein- und Auslassventile. Durch die Rollen verändert sich der Kontakt zwischen Nockenwelle und Kipphebeln von einer konventionellen Gleitbewegung hin zu einer Rollbewegung mit weniger Reibung.

Die versetzte Kurbelwelle

Durch die leicht versetzte Anordnung der Kurbelwelle wird der seitliche Druck gegen die Zylinderwand bei der Auf- und Abbewegung der Kolben verringert. Die Kolben gleiten leichter und verbessern dadurch die Effizienz.

Das Lean-Burn-System von Suzuki

Das intelligente Benzin-Einspritz-Managementsystem berechnet den Benzinbedarf anhand Motorleistung und Betriebsbedingungen voraus und führt dem Motor ein mageres Kraftstoffgemisch zu. Das liefert beeindruckende Kraftstoffeffizienz über den gesamten Drehzahlbereich.

So nach dem Motto: Suzuki fahren-Benzin sparen!

Das Seilzug-Leichtstartsystem

Leichtere Starts werden durch Kraftstoffeinspritzung erzielt, aber auch durch den neu konzipierten Seilzugstarter von Suzuki mit sehr geringem Widerstand. Bereits mit wenig Zugkraft lässt sich der Motor schnell und leicht mit dem Seilzugstarter starten.

Direkte Ansaugwege mit Belüftung der Motorhaube

Durch die neue Form der Motorhaube gelangt die Ansaugluft kühler und gleichmässiger in das Ansaugsystem und steigert so die Laufeffizienz. In Kombination mit dem neuen Luftfilter holen wir so auch aus wenig Hubraum viel Power. Das rotierende Schwungrad unterstützt die Belüftung von Seilzugstartergehäuse, innerem Ansaugsystem und Zylinderkopfdeckel und reduziert so die Temperatur unter der Motorhaube.

Das Kraftstoffeinspritzsystem der neuen Generation – ohne zusätzliche Batterie

Damit die Motoren weiterhin schlank und leicht bleiben, wurde ein aussergewöhnlich kompaktes und leichtes Benzin-Einspritzsystem entwickelt. Es arbeitet ohne Batterie (Handstartmodelle) und ermöglicht dennoch schnellere Starts, geschmeidigeres Fahren und bessere Beschleunigung in allen Drehzahlbereichen.

Verfügbarkeit / Preis

Der DF30A (ohne DF25A) ist bei jedem off. Suzuki Marine Händlern zu einem Preis von 6‘550.– Franken erhältlich (DF30ATHL).

Die allseits beliebte Fischer-Doppelsteuerung ist für den DF30ATHL (Pinne) erhältlich.

 


Suzuki DF30A Lean Burn